Feuerwehr Olpe trainiert die Reanimation

Ein Szenario, das jedem zu jederzeit und überall begegnen kann: kein Bewusstsein, keine Atmung, kein Puls - Herzstillstand! Eine der wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen ist in diesem Fall die Reanimation oder auch Herz-Druck-Massage genannt! 

In einem 3-stündigen Auffrischungskurs haben sich 15 Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe Olpe intensiv mit der Reanimation beschäftigt, um im Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. Nach dem Kurs sitzen alle Handgriffe: 30-Mal drücken, 2-Mal beatmen mit dem Takt der Liedes "Stayin alive" von den Bee Gees. So lange und ununterbrochen, bis der Rettungsdienst eintrifft. Die Quintessenz des Kurses: egal wie richtig oder falsch die Reanimation abläuft, ob 28 oder 35-Mal drücken - jede Form der sofortigen Reanimation erhöht die Überlebenschanchen der Hilfesuchenden rapide. 

Zusätzlich wurde der Umgang mit einem Defibrilator trainiert, der in vielen Orten vorhanden ist und bei uns in Olpe beispielsweise bei der Bäckerei Kremer stationiert ist. 

Sollten Sie ebenfalls Interesse an einem solchen Kurs haben oder die Löschgruppe Olpe anderweitig unterstützen wollen, melden Sie sich gerne über den angegebenen Kontakt im Reiter Feuerwehr.

Informationen

Dieser Artikel wurde am 10.01.2023 von Timo Kersting verfasst.