So lief das Schützenfest 2024 in Olpe

Die Olper St. Georg Schützenbruderschaft hat wie üblich am Pfingstwochenende ihr Schützenfest gefeiert. Direkt am Anfang gab es eine Premiere, denn der Leiter des pastoralen Raumes Meschede Bestwig hielt seine erste Schützenmesse in der St. Agatha Kapelle in Olpe nachdem der jahrelange Schützenpräses Michael Hammerschmidt kürzlich in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Am selben Abend folgte in einer absolut stillen Schützenhalle ein hervorragend vorgetragener Zapfenstreich. Dank gilt an dieser Stelle an das Blasorchester St. Peter & Paul Eslohe und das Freiwillige Tambourkorps aus Oeventrop. Die Partyband "Take Off" brachte die vorher stille Halle zum Beben!

Der Sonntag war anfangs vorallem geprägt von einem: Dem Blick in die Wolken. Gewitterkönig Mike-Paul Wiese hat nebst seiner Königin Heidi Karrasch den Hofstaat im Garten versammelt in der Erwartung vom großen Festzug abgeholt zu werden. Doch das Wetter machte dem leider ein Strich durch die Rechnung, wollte es doch einfach nicht aufhören zu regnen. Via Autokorso wurden Majestäten und Hofstaat im wahrsten Sinne des Wortes über die nassen Olper Straßen in die Halle eingeschifft. Der Stimmung aller Teilnehmer machte dies jedoch nichts aus. Ausgelassen wurde gefeiert, denn wenn man eins nicht beeinflussen kann, dann das Wetter. Weiteres Highlight am Sonntag war das Jungschützenkönigsschießen. Gesucht wurde ein Nachfolger für Jungschützenkönig Fabian Gerke. Der Schreiner Florian Zoddel konnte diese Ehre für sich erlangen! Auch hier sei nochmal ein herzlicher Glückwunsch ausgerichtet! 60 Jahre Freundschaft. Dies teilen die Olper Schützen mit dem Freiwilligen Tambourkoprs aus Oeventrop. Falko Bohne, der 1. Vorsitzende aus Olpe und Stefanie Spiegel, Vorsitzende des FTK Oeventrop sind glücklich und stolz, dass sie diese generationenübergreifende Tradition und Freundschaft weiterpflegen dürfen.

"Du hast den Farbfilm vergessen!" ist übrigens auch ein sehr schöner Marsch. Mit diesem führte das Blasorchester St. Peter & Paul die Schützen am Montagmorgen unter die Vogelstange. Bei herrlichem Wetter gelang es Dirk Pieper die Königswürde zu erringen. Vizekönigspaar Uwe Hagenah und Petra Boer werden den König durch das Regentschaftsjahr begleiten, welches seinen Höhepunkt im September auf dem Stadtschützenfest findet, welches ein Heimspiel für die St. Georg Schützenbruderschaft Olpe sein wird. Im Nachmittag feierten alle Olper und Festgäste wie bereits im Vorjahr ausgelassen auf dem Festplatz. Bei königlichem Wetter gab das Blasorchester St. Peter & Paul Eslohe wieder ein tolles Platzkonzert.

Mit diesen Worten wünscht die St. Georg Schützebruderschaft Olpe allen Festgästen, Schützen und Freunden einen guten Start in die Woche!

Informationen

Dieser Artikel wurde am 21.05.2024 von Christoph Köster verfasst.