Olper Feuerwehr feiert Agathafest im Jubiläumsjahr

Mit den Olper Vereinsfahnen, der musikalischen Begleitung des Gesangvereins und einer guten Portion Weihrauch feierten die Olper am Sonntag 04. Februar die Schutzpatronin der Feuerwehr und der St. Agatha Kapelle mit einem Gottesdienst. Die festliche Messe mit Mitgliedern der Olper Vereine in Unifom sowie Olper Bürgerinnen und Bürgern war gleichzeitig der Auftakt in das Jubiläumsjahr der Löschgruppe Olpe, die in diesem Jahr den 100. Geburtstag feiern kann. 

Traditionell lud die Feuerwehr ihre Kameradinnen und Kameraden sowie die Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung im Anschluss an den Gottesdienst zu einem Frühstück in das Feuerwehrhaus ein. Zu Gast waren neben den Vereinsvorständen und Funktionären auch Vertreter der Kreis- und Hochschulstadt Meschede sowie Vertreter der Politik. In diesem würdigen Rahmen ehrte der stellvertretende Wehrführer Dennis Pingel für 35 Jahre Markus Müller sowie Jürgen Labitze und Ludger Thüsing für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Olper Feuerwehr. Befördert wurden Johanna Thüsing, Christoph Köster, Philipp Gerke sowie Christoph Labitzke zum Hauptfeuerwehrmann bzw. Hauptfeuerwehrfrau. Einen Funktionswechsel in der Jugendfeuerwehr konnte der Stadtjugendfeuerwehrwart Carsten Neumann vornehmen, indem er Patrik Thüsing zum Jugendfeuerwehrwart und Jan Brügemann zum Stellvertreter ernannte.

Im direkten Anschluss an den offiziellen Teil war im sehr gut besuchten Schulungsraum ein Überraschungsgast in die Veranstaltung geplatzt. Die im Sauerland sehr gut bekannte "Cilly Alperscheid" brachte die Gäste mit alten Geschichten und Dönekes unter anderem über vergangene Feuerwehrzeiten zum Lachen. Der perfekte Anfang für ein erfolgreiches Jubiläumsjahr in dem am 22. Juni 2024 die 100-Jahre-Jubiläumsfeier im großen Zelt am Feuerwehrhaus stattfinden wird. 

Informationen

Dieser Artikel wurde am 06.02.2024 von Timo Kersting verfasst.