Fatih gelingt erster Turniersieg!

In der ausverkauften Dünnefeldhalle in Meschede war die Stimmung nach dem gewonnenen Finale des FC Fatih Türkgücü Meschede gegen den FC Arpe/Wormbach ausgelassen! Die Fans stürmten nach Abpfiff das Parkett, um mit den Spielern den Pokal des 26. ALS Champion Masters zu feiern.
 
Zu Beginn des Finaltages tat sich Fatih aber schwer. Mit der mittlerweile verbreiteten Strategie einen Feldspieler – in Fatihs Fall Kastriot Veseli – ins Tor zu stellen und dabei bei Ballbesitz in Überzahl agieren zu können, kam die Mannschaft aus Meschede nicht zum Zug. Es hagelte eine Auftaktniederlage gegen den SV Brilon wodurch man sich direkt zu Beginn auf die Verliererseite katapultierte. Danach biss sich der FC Fatih Türkgücü Meschede aber ins Turnier und von Spiel zu Spiel ging die gewählte Taktik besser auf. Kastriot Veseli, der die Sonderrolle inne hatte, überzeugte als Taktgeber und Torschütze für den FC. Folgerichtig wählten die Zuschauer sowie die Turnierleitung ihn zum besten Spieler des Turniers und damit zum Gewinner des Christian-Flüchter-Gedächtnispreises 2023.
 
Der zweite Finalist, FC Arpe/Wormbach, der erst kurz vor Turnierbeginn dankenswerterweise für die SG Reiste/Wenholthausen eingesprungen ist, blieb bis zum Finale ungeschlagen. Nach einer durchwachsenen Vorrunde zeigte das Team von Enrico Ledda am Finaltag eine gute Leistung, bei der der FC unter anderem die stark aufspielenden Esloher mit den lautstarken Fans im Rücken bezwang. Ebenfalls Titelverteidiger und Rekordsieger RW Erlinghausen, die im gesamten Turnierverlauf defensiv ungewohnt anfällig waren und mit einem 9. Platz am Ende enttäuschten, konnte den FC aus Arpe nicht bezwingen.
 
Im Finale war es dann über zweimal sieben Minuten eine klare Sache: Die mittlerweile über den Turnierverlauf einstudierten Spielzüge des FC Fatih Türkgücü Meschede zeigten Wirkung und brachten die Halle nach dem 3:0 Erfolg zum Beben!
 
Der FC Arpe/Wormbach, der sich als zweitplatziertes Team über ein Preisgeld von 1500 Euro freuen durfte, stellte mit Eric Frewel den besten Torhüter des Turniers.
 
Neben den starken Eslohern und einem sehr gut aufgelegten SV Hüsten 09 überraschte insbesondere der A-Ligist TSV Bigge-Olsberg mit einem tollen 5. Platz.
 
 
Alle Ergebnisse des Finaltages finden Sie hier:
 
Hier geht es zu den Platzierungen:
Die besten Fotos des Finaltages:

Informationen

Dieser Artikel wurde am 30.12.2023 von Fabian Gerke verfasst.