Waldbrandübung der Löschgruppe

Anlässlich der immer heißeren und trockeneren Sommer spielen Waldbrände eine immer größere Rolle für unsere Natur. Schon eine achtlos weggeworfene Zigarette kann einen Waldbrand auslösen und so massive Flächenbrände verursachen.

Aus diesem Grund müssen auch die Feuerwehren vermehrt einen Fokus auf diese Gefahren legen. Wie ist ein Waldbrand zu bekämpfen? Wie lösche ich Vegetationsbrände ohne die Natur mit Löschmitteln zu belasten? Alles Fragen, die sich Feuerwehrleute stellen müssen. Um einige dieser Fragen zu beantworten, führte die Löschgruppe Olpe eine Waldbrandübung durch. Hierbei wurden neu angeschaffte Löschwerkzeuge vorgestellt, die Vorgehensweise mit Ihnen erklärt und ein Waldbrandszenario simuliert. Anhand der während der Übung gesammelten Praxis konnte das Arbeiten mit Feuerpatsche, Löschrucksack und Wiedehopfhaue verinnerlicht werden.

Auch wenn diese angeschafften Neuerungen hoffentlich nie in der Praxis Anwendung finden müssen, sind die Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe nun besser auf Vegetations- und Waldbrandszenarien vorbereitet.

Das für die Löschgruppe Olpe neu bestellte mittlere Löschfahrzeug (MLF) soll im nächsten Jahr das 29 Jahre alte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) ablösen und hält zusätzlich nützliche Features für die Vegetations- und Waldbrandbekämpfung bereit.

Fotos von der Waldbrandübung gibt es hier in der Bildergalerie.

Informationen

Dieser Artikel wurde am 10.10.2023 von Jan Brüggemann verfasst.