Im August fand nach längerer Pause wieder eine 24h-Übung der Olper Jugendfeuerwehr statt. Auf die 11 Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren warteten spannende Übungen, Team-Spiele und viele tolle Stunden.
Nachdem am Samstag alle Teilnehmer ihr Nachtlager aufgebaut haben, gab es nach einer Löschübung zum Einstieg zunächst eine Stärkung mit Spaghetti Bolognese. Gestärkt vom Mittagessen, folgte am Samstag Nachmittag sicherlich schon eines der Highlights des Wochenendes. Das Feuerwehr-Fahrzeug "Florian Meschede 1-DLK-23-1" aus Meschede kam zu Besuch vorbei. Was sich hinter diesem geheimnisvollen Namen verbirgt? DLK steht für DrehLeiter mit Korb, die Zahl 23 drückt die Arbeitshöhe von 23m aus. Nachdem die Mescheder Drehleitermaschinisten das Fahrzeug vorgestellt hatten, warteten die Jugendlichen schon ganz gespannt darauf, hier einmal mitfahren zu dürfen. Für viele war dies sicher eine Mutprobe, denn 30m über dem Boden in einem wackeligen, von einer Leiter gehaltenen Korb, das ist sicherlich nicht für jeden etwas.
Sichtlich fasziniert kehrten die Kinder abends wieder zum Feuerwehrhaus zurück. Am Lagerfeuer gab es Stockbrot und das Spiel "Wer bin ich" sorgte für ordentlich Spaß. Nach einer "Vermisstensuche" in der Nacht waren dann alle froh, endlich die Schlafsäcke beziehen zu dürfen und so riss erst der Duft von frischen Brötchen am nächsten Morgen die Kinder aus dem Schlaf.
Die Kinder und Jugendlichen und auch die Ausbilder waren sich einig:
Es war ein Wochenende voller Spaß und Erlebnnissen. Garantiert wird Diese nicht die letzte 24h-Übung der Jugendfeuerwehr Olpe gewesen sein!
Wer Interesse an der Jugendfeuerwehr hat, ist immer herzlich zu einem Schnupper-Abend eingeladen. Wendet euch gerne an die Ausbilder der Jugendfeuerwehr Patrik Thüsing, Stefan Labitzke oder Jan Brüggemann. Wir freuen uns immer über neue Nachwuchs-Löschkräfte ;)
Mehr Bilder von der 24h-Übung findet ihr in der Bildergalerie.