Neujahrsgrüße der Schützenbruderschaft

Liebe Olperinnen und Olper,
Liebe Frenkhauserinnen und Frenkhauser,

Wieder geht ein facettenreiches Jahr zu Ende. Doch was bleibt hängen vom Jahr 2022? Der schreckliche Krieg gegen die Ukraine? Die noch immer nicht gänzlich überwundene Pandemie? Energiekrise und Inflation? Nach den Jahren 2020 und 2021 hatte die Gesellschaft gehofft, dass die Pandemie endlich ein Ende findet und das Wort „positiv“ endlich wieder für etwas Gutes steht. Aus geopolitischer Sicht sah die Realität leider anders aus. Krieg, Tod, Zerstörung, Krise.

Doch was gab es Gutes im Jahr 2022? Wir als Schützenbruderschaft waren und sind natürlich froh und dankbar, dass das Schützenwesen wieder zurück in den Alltag finden konnte. Wir konnten das erste Schützenfest nach der Pandemie feiern, wir konnten den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen Ausflug nach Bad Sassendorf anbieten und wir konnten im dritten Anlauf endlich das Stadtvorständefest in der Olper Halle ausrichten. Im weltweiten Kontext sind dies nur kleine Lichtblicke und sie mögen auf der internationalen Bühne unbedeutend sein. Doch gerade in diesen Tagen sind es die kleinen Dinge, die die Welt wieder ein stückweit besser machen können: Hilfsbereitschaft, ein offenes Ohr für andere und Toleranz.

In diesem Sinne wünschen wir, die St. Georg Schützenbruderschaft Olpe allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf dass wir alle es schaffen, die Welt wieder zu einem besseren Ort zu machen.

Euer Vorstand der St. Georg Schützenbruderschaft Olpe

Informationen

Dieser Artikel wurde am 31.12.2022 von Christoph Köster verfasst.