Unser Dorf im Sauerland

mit über 600 Einwohnern

zurückkeyboard_arrow_left

Ritterburg für Olper Spielplatz

Dorfgeschichte erlebbar machen und den vorhandenen Spielplatz aufwerten - das sind die Grundideen für den Förderantrag, den der Sportverein SC 1911 Olpe e.V. bei der LEADER Region "4 mitten im Sauerland" eingereicht hat. "Unser Spielplatz ist derzeit überwiegend für jüngere Kinder interessant, für die Größeren fehlt aber eine Spielattraktion. Das macht es für Eltern mit Kleinkindern und größeren Geschwisterkindern schwierig, da man nicht beiden Altersklassen gerecht werden kann. Außerdem wünschen wir uns, dass der Spielplatz ein Treffpunkt für alle Kinder des Ortes wird - den auch Eltern und Großeltern gerne besuchen. Mit der Förderung soll ein Spielgerät angeschafft werden speziell für Kinder ab 6 Jahre", so Benno Bohne, 1. Vorsitzender des SC Olpe.
 
In Gesprächen mit dem Förderverein Dorfgemeinschaft Olpe und einigen engagierten Olper Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Spielgerät konzipiert, das diese Anforderungen erfüllt. Aufgrund des ehemaligen Ritterguts Olpe wurde entschieden, dieses im Design einer Ritterburg zu gestalten. Leider sind heute keine Spuren des Ritterguts mehr zu erkennen. Umso wichtiger ist es daher, Kinder und Erwachsene über die Dorfgeschichte zu informieren - z.B. über Infotafeln.
 
"Wir arbeiten in Olpe vereinsübergreifend gut zusammen und es ist toll, dass sich so viele Olperinnen und Olper aktiv engagieren. Dies bereichert unseren Ort und hat großen Spaß gemacht", sagt Dieter Berger, 1. Vorsitzender des Fördervereins. Benno Bohne ergänzt "Umso mehr freut es uns, dass wir erfolgreich waren und eine Förderzusage erhalten haben! Jetzt beginnen wir mit der Umsetzung unserer Planungen". Bis zum Herbst soll das neue Spielgerät aufgebaut sein.
 
Die Fördermittel werden von der Bundesrepublik Deutschland, dem Land Nordrhein-Westfalen im Rahmen der "Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK)" sowie anteilig von der LEAEDER-Region 4 mitten im Sauerland bereitgestellt.

Informationen

Dieser Artikel wurde von Benno Bohne am 10.05.2021 verfasst.
Bild: